Home | Kontakt | Impressum
Massnahmenuebersichten

Die Maßnahmenübersichten sind für Ostwestfalen-Lippe am 22. 12. 2020 von der Bezirksregierung Detmold veröffentlicht worden. Damit wurde die kommunale Ebene der Übersichtfahrpläne im strengen Sinne wieder verlassen. Allerdings wird in der Veröffentlichung dieser Übersichten hervorgehoben, dass die Maßnahmenträger, die Bewirtschaftungsbehörden und die Bezirksregierung Detmold eng zusammengearbeitet haben. Nur hat davon die Öffentlichkeit nichts mitbekommen.

Das ist eine ausgesprochen schlechte Voraussetzung für eine aktive Beteiligung auf der entscheidenden kommunalen Ebene in der dritten Phase der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie.

Von den Maßnahmenübersichten, die auf den Umsetzungsfahrplänen aufbauern und diese in eine andere Form der Darstellung überführen, muss erwartet werden, dass sie zu einer weiteren Konkretisierung der erforderlichen Maßnahmen führen.

Dazu wir hier nach Einsicht in die Pläne Stellung genommen.

 

Märzenbächerblüte am Muschelkalkbach (Werre zwischen Bad Meinberg und Detmold)
© 2008, Karlheinz Meier, Detmold. //   Letztes Update :