Home | Kontakt | Impressum
Wanderplan

Meine Ankündigungen und Exkursionsberichte der vergangenen Jahre finden Sie, illustriert mit Bildern, auf der Seite der Naturparkführer Teutoburger Wald http://naturparkfuehrer.org/web .

Die alljährliche Auftaktwanderung plane ich am:

Sonnabend, 10.März 2012 um 13:00 Uhr

Zeitige Frühlingsboten am Bachufer

Jedes Jahr die spannende Frage: Wann sind sie da, die Frühlingsboten?

Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge in unseren Gärten schon einige Wochen! Wie aber sieht es draußen in der Natur aus? Den Mitwanderer erwartet ein für den zeitigen Frühling überraschendes Naturerlebnis am Bach.

Bei der Gelegenheit erfährt er dann auch einiges über unsere Verpflichtung, die Gewässer als Lebensraum für Tiere und Planzen, letztlich aber auch für uns Menschen, zu erhalten nnd zu verbesseren, wo es erforderlich ist.

Am Rande werden auch Themen der Erdgeschichte und Klimatologie gestreift, zu denen Naturerscheinungen am Wegesrand den Anstoß geben.

Treffpunkt: Parkplatz am Waldcafe, Leistruper Wald Str. 40,
32760 Detmold-Diestelbruch
Datum: Sonnabend, 10.03.2012
Beginn: 13.00 Uhr, Dauer ca. 4 Stunden
Strapazierfähige Kleidung und festes Schuhwerk
Anmeldung nicht erforderlich.

Märzenbächerblüte am Muschelkalkbach (Werre zwischen Bad Meinberg und Detmold)

 

© 2008, Karlheinz Meier, Detmold. //   Letztes Update :